Han, der Roboter mit Mimik
Ein Roboter namens "Han" redet in Hongkong mit Besuchern der Global Sources Electronics Fair. Das Besondere daran: Er hat ein realistisches menschliches Gesicht und kann das auch bewegen.
Nur Hans Gesicht hat eine flexible Haut. Der Oberkörper besteht aus transparentem Plastik.
(Bild: Global Sources)
Hansom Robotics hat auf der Global Sources Electronics Fair in Hongkong einen Roboter mit Gummigesicht vorgestellt, der seine Mimik verändern kann. Mit 40 Motoren als Gesichtsmuskeln kann "Han" mit den Augen seinen Gesprächspartnern folgen, mit bewegtem Mund sprechen und sogar eingeschränkt Emotionen ausdrücken. Möglich wird das menschenähnliche Gesicht durch Frubber, ein gummiartiges Material, das sich ähnlich verformt wie menschliche Haut.
Hansom Robotics forscht schon länger an sehr menschenähnlichen Roboterköpfen. Han soll beispielsweise im Vergleich zu Vorgänger Jules besser auf die Umgebung reagieren. Er ist jedoch auch nur ein Zwischenschritt. Als Produkt soll erst die nächste Iteration "Eva" vertrieben werden. Sie soll Rezeptionen besetzen, durch Museen führen oder in der Ausbildung von Medizinern eingesetzt werden.
(pmk)