Outlook für Android lässt Preview-Status hinter sich

Nach etwa drei Monaten hat die Outlook-App für Android offiziell die Preview-Phase verlassen. Inzwischen hat Microsoft dem E-Mail-Client einige neue Funktionen spendiert.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Outlook für Android lässt Preview-Status hinter sich
Lesezeit: 2 Min.

Schon im Januar 2015 hatte Microsoft den E-Mail-Client Outlook als Preview-Ausgabe für Android veröffentlicht, diesen Status hat die App nun offiziell verlassen. Grund dafür sind laut einem Blogeintrag des Konzerns die vielen Aktualisierungen, die die Entwickler der Software in den letzten Monaten spendiert haben. Während einige die Stabilität verbessert und die Geschwindigkeit erhöht haben sollen, gibt es auch mehrere neue Funktionen.

Spagat: Die Outlook-App soll sowohl zu anderen Microsoft-Anwendungen passen, als auch wie gewohnt für Android-Nutzer bedienbar sein.

(Bild: Microsoft)

Ein häufig nachgefragtes Feature war das Leeren des Papierkorbs, beziehungsweise das endgültige Löschen von Nachrichten. Anfangs ließ sich Outlook ausschließlich mit Office 365, Exchange oder einigen kommerziellen E-Mail-Providern nutzen, nun lässt sich die Umgebung ebenfalls mit einem IMAP-Server verbinden.

Die Kontakte sollen schnell Zugriff auf wichtige Informationen aus allen E-Mail-Konten bieten, weitere Funktionen zu der Person – zum Beispiel ein Anruf – lassen sich direkt aus der App tätigen. Setzt ein Unternehmen ein eigenes Verzeichnis für Kontakte ein, kann die Software beim Suchen von Mitarbeitern oder Verfassen von Nachrichten darauf zugreifen.

Auch oberflächlich gab es Änderungen, so haben die Designer das Aussehen die App stärker an andere aktuelle Microsoft-Software angepasst. Gleichzeitig soll sich die Bedienung von Outlook gut in Android integrieren. Der Kalender hat im Landscape-Modus eine Ansicht zu drei Tagen erhalten, Termine lassen sich nun löschen. Wischgesten können Anwender nun individuell anpassen.

Outlook ist im Play Store auf Deutsch erhältlich und setzt wenigstens Android 4.0 voraus. (fo)