Microsoft veröffentlicht .NET-SDK mit C#
Die bislang nur den Teilnehmern der Professional Developers Conference zugänglichen Informationen zu Microsofts .NET-Initiative sind nun in Teilen zum Download erhältlich.
Auf .NET will Microsoft seine Zukunft setzen. Dahinter stecken unter anderem neue Programmiermodelle für Windows und das Internet sowie neue Mechanismen für den Datenaustausch übers Internet. Einzelne Komponenten, etwa das Simple Object Access Protocol (SOAP) und XML-Werkzeuge waren bereits auf Microsofts Web-Seiten für Entwickler erhältlich.
Wichtige Teile, etwa die neue Programmiersprache namens C# und die dazu nötige Klassenbibliothek, hatte der Software-Riese bislang nur an die Teilnehmer seiner Entwicklerkonferenz ausgegeben. Jetzt gibt es zumindest einen wichtigen Bestandteil das .NET Framework Software Development Kit als Vorabversion für jeden zum Download. Der 80 MByte große Brocken enthält neben der vorläufigen .NET-Dokumentation unter anderem einen Kommandozeilen-Compiler für C#, einen grafischen Debugger sowie zahlreiche Beispielprogramme. Um das .NET-SDK zu installieren, braucht man einen PC mit Windows 2000, Internet Explorer 5.5 und Internet Information Server. (ps)