Apple Watch: Apple gibt Ratschläge bei iPhone-Akku-Entleerung und Ladeproblemen

Erste Nutzer der Apple Watch berichten über Schwierigkeiten beim Aufladen, andere wiederum klagen über einen ungewöhnlich schnell geleerten Akku des gekoppelten iPhones. Der Hersteller hat in einem internen Dokument Tipps veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Apple Watch erhält unter Umständen keinen Strom auch wenn sie richtig mit dem magnetischen Ladegerät verbunden wurde, wie Nutzer berichten – die Uhr zeigt in diesem Fall zwar das Ladesymbol, lädt aber nicht auf. Apple kennt das Problem, wie 9to5Mac berichtet und empfiehlt in internen Schulungsunterlagen zwei Methoden, die für Abhilfe sorgen können.

(Bild: Apple)

Die erste Möglichkeit ist das Ausschalten und Zurücksetzen der Apple Watch: Nach dem Gedrückthalten der Seitentaste und anschließenden Wischen nach Rechts zum Abschalten soll der Nutzer die Krone sowie die Seitentaste gedrückt halten bis das Apple-Logo erscheint. Das ist die übliche Tastenkombination für einen Zwangsneustart der Uhr.

Alternativ sollen Nutzer das iPhone neustarten und anschließend in der Apple-Watch-App das Löschen aller Inhalte und Einstellungen auf der Uhr anstoßen, rät Apple – dies geht in den allgemeinen Einstellungen unter Zurücksetzen. Nach erneutem Einrichten der Apple Watch funktioniert im Idealfall dann auch das Aufladen wieder richtig. Sollten weiterhin Probleme auftreten, könnte auch das Ladegerät oder die Uhr defekt sein und sollten bei Apple getauscht werden.

Beide Methoden empfiehlt Apple auch als Basis-Troubleshooting, falls das mit der Apple Watch gekoppelte iPhone ungewöhnlich schnell einen leeren Akku zeigt. In diesem Fall empfiehlt sich auch ein Blick in die iPhone-Einstellungen unter Allgemein – Benutzung – Batterienutzung: Dort taucht möglicherweise die Apple-Watch-App als Akkufresser an oberster Stelle auf. Unter Umständen reicht, diese über den App-Switcher nach Doppelklicken des Home-Buttons abzuschießen, indem man sie nach oben hinauswischt.

Der Akku der Apple Watch soll laut Apple nach 1.000 kompletten Ladezyklen noch bis zu 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität aufweisen. Defekte Batterien werden im Rahmen der einjährigen Hardware-Garantie getauscht, anschließend bietet der Konzern den Akkuwechsel zum Preis von knapp 100 Euro an.

Die Apple Watch hält nach Angabe des Hestellers im normalen Gebrauch bis zu 18 Stunden durch. Intensiver Einsatz beispielsweise der Workout-App mit kontinuierlicher Erfassung der Herzfrequenz dürfte die Akkulaufzeit aber deutlich beeinträchtigen. Ein Energiesparmodus erlaubt die Trainingsaufzeichnung auch ohne leistungshungrige Messung der Herzfrequenz. Der kann in der Apple-Watch-App unter Training aktiviert werden. Der Akku der größeren 42mm-Apple-Watch sollte gewöhnlich etwas länger durchhalten als die 38mm-Ausführung. (lbe)