LG Watch Urbane im Google Store erhältlich

LGs neue Android-Wear-Smartwatch ist für 350 Euro im Google Store erhältlich. Sie hat wieder ein rundes Display, sieht aber edler und schlanker aus als die bislang erhältliche G Watch R.

vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
LG Watch Urbane im Google Store erhältlich

(Bild: LG)

Lesezeit: 2 Min.

LGs zweite Smartwatch mit rundem Display ist im deutschen Google Store erhältlich. Das LG Watch Urbane getaufte Modell hatte LG auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) vorgestellt, blieb aber Angaben zum Preis und zur Verfügbarkeit schuldig.

Im Google Store wird die Smartwatch nun zu einem Preis von 350 Euro gelistet. Die schlanke Urbane ist damit etwas teurer als die ebenfalls runde G Watch R, die bei Markteinführung rund 270 Euro kostete. Außerhalb des Google Store bekommt die Urbane bislang noch nicht. Wann weitere Händler flächendeckend beliefert werden, konnte uns LG nicht mitteilen. Der Google Store verspricht eine Lieferung bis zum 11. Mai – was darauf hindeutet, dass auch hier keine großen Kapazitäten auf Lager liegen.

LGs zweite Smartwatch mit rundem Display wird mit silbernem oder goldenem Edelstahlgehäuse erhältlich sein.

(Bild: LG)

Technisch ähnelt die Urbane der G Watch R sehr stark: Sie verfügt über das gleiche OLED-Display mit 320 × 320 Pixeln, sowie einen Qualcomm Snapdragon 400 mit 1,2 GHz Taktfrequenz, 512 MByte Arbeitsspeicher und 4 GByte Flash-Speicher.

Die G Watch Urbane ist die erste Smartwatch mit der unlängst angekündigten Android-Wear-Version mit WLAN-Unterstützung. Für die smarten Funktionen der Uhr muss sie nicht zwingend per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt sein – es reicht, wenn beide Geräte über WLAN mit dem Internet verbunden sind.

An weiteren Neuerungen bringt die kommende Version von Android Wear Änderungen bei der Bedienung. So kann man nicht nur durch Wischgesten durch Karten und Listen blättern, sondern auch mittels Drehung des Handgelenks. Zudem soll sich durch Tippen aufs Zifferblatt das App-Menü öffnen. Im Stromsparmodus wurde bislang das Zifferblatt gedimmt und in schwarz-weiß angezeigt. Diese Funktion wird künftig auch für Apps verfügbar: Einkaufslisten oder die Kartenansicht von Google Maps bleiben bei reduziertem Stromverbrauch dauerhaft lesbar.

Das Update von Android Wear soll in Kürze auch an ältere Smartwatches verteilt werden. In den Genuss der WLAN-Unterstützung kommen jedoch nur Träger der Moto 360 von Motorola, Sonys Smartwatch3 und der Zenwatch von Asus. LGs G Watch R soll außen vor bleiben. (spo)