Platz für Kreative: Google eröffnet YouTube Space in Berlin

Ein mächtiger Backsteinbau im Süden Berlins. Aus den BUFA-Studios versorgte Dieter Thomas Heck die Republik einst mit der "Hitparade". Heute hat YouTube in dem 1913 erbauten Produktionsstätte den ersten YouTube Space auf europäischem Festland eröffnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Ein Platz für Kreative: YouTube Space in Berlin eröffnet

(Bild: Philip Banse)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Philip Banse
  • Volker Zota
Inhaltsverzeichnis

Ob Anfänger oder Profi – YouTuber mit mindestens 1000 Abonnenten können online kostenlos Studios, Kameras und Software im frisch eröffneten YouTube Space Berlin buchen, um Videos für die Plattform zu produzieren. Das Motto aller YouTube Spaces sei "Lernen, vernetzen, erschaffen", sagte David Ripert, Leiter der YouTube Spaces in Europa. Für seinen bisher kleinsten Space in Berlin kooperiert YouTube mit der benachbarten MET Film School, deren 400 Studierende die Studios von Montag bis Mittwoch belegen.

Auf 400 Quadratmetern verströmt das YouTube-Studio WG-Atmosphäre. Neben Chillout-Bereich und Wohnküche warten drei Drehorte auf Action: In zwei Zimmern werden die Sets vierteljährlich geändert (aktuell: "Schlafzimmer", "Berlin-Bar"). Herzstück ist ein 140 Quadratmeter großes Studio mit professionellem Licht. Kameras und Videomischer waren bei der Eröffnung nicht zu sehen, die würden aber gestellt, versicherte David Ripert.

Einweihung des YouTube Space in Berlin (9 Bilder)

Eines der Sets des YouTube Space: Stil Berliner Kneipe mit Herz für Hausbesetzer
(Bild: Philip Banse)

In zwei Vortragsräumen sollen Workshops ganzjährig Video-Wissen vermitteln: professioneller Ton, Community-Betreuung, Video-Vermarktung. Nach Tokyo, London, Sao Paulo, New York und Los Angeles ist Berlin der sechste YouTube Space. Mit diesen kostenlosen Produktionsangeboten will YouTube qualitativ hochwertige Inhalte fördern, neue Talente an sich binden und so seine Werbeeinnahmen maximieren.

Seit der erste YouTube Space in Los Angeles eröffnete seien dort über 10.000 Videos gedreht worden, schreibt YouTube – darunter auch einige des Kölner YouTube-Trios Bullshit TV. Mit über einer Million Abonnenten zählen sie zu den größten deutschen YouTubern und wurden von YouTube zur Eröffnung eingeladen. Der Aufenthalt im YouTube-Space L.A. habe ihnen einen "Riesen-Schub" gegeben, meinte Chris Manazidis von Bullshit TV: "Wenn wir mit 1000 Abonnenten diese Möglichkeit gehabt hätten, hätten wir das 10.000-prozentig genutzt."

Professionelle Studio-Produktionen seien kein Verrat an der Wohnzimmer-Ästehik früher YouTube-Erfolge, sagte die Kölnerin Joyce Ilg, die mehr als 700.000 Youtube-Fans hat. Die YouTube Spaces seien ein beeindruckendes Angebot. YouTube-Kenner Bertram Gugel freute sich über die Eröffnung des YouTube Space in Berlin, merkte aber an, dass viele Video-fMacher begrüßen würden, wenn YouTube ihre Videos besser vermarkten würde. "Trotz wachsender Popularität der Videos sinkt der durchschnittliche Umsatz pro 1000 Aufrufe", hat Gugel errechnet. Anwesende YouTube-Stars und Google-Vertreter wollten diese Rechnung nicht kommentieren.

YouTuber werden im Berliner Space unterstützt von vier Festangestellten, darunter ein "Produktions-Spezialist". Zum Einsatz kommen vor allem DSLR-Kameras, aber auch 4K-Modelle wie die Canon C100 und C300. Man kann Greenscreens nutzen, Videoschnitt-Programme und Special-Effects-Software. Noch in diesem Jahr sollen eine 4K-Kamera von Red und VR-Ausrüstung wie die Oculus Rift zum Experimentieren für die seit Kurzem möglichen 360-Grad-Videos bei YouTube.

Bis Ende des Jahre sollen daher im Berliner YouTube Space auch zwei 360-Grad-Kameras stehen: ein Stativ mit sechs GoPros, deren Videos von der Software VideoStitch zu 360-Grad-Videos verarbeitet werden – theoretisch auch live.

Doch Livestreams werden derzeit aus dem Berliner Space nicht angeboten, weil sie in Deutschland nicht zu empfangen sind. Grund sei ein Streit mit der GEMA, sagte Google-Sprecher Kay Oberbeck. Wann in Deutschland produzierte YouTube-Livestreams auch hierzulande empfangen werdne können, sei nicht absehbar.

Ab sofort sollen sich Interessenten im Berliner YouTube Space einbuchen können. Geöffnet ist Donnerstag bis Samstag jeweils von 9 bis 22 Uhr. Es seien YouTuber aus ganz Europa willkommen, sagt Mounira Latrache, die Leiterin des Berliner YouTube Space. Studios könnten einen Monat im voraus gebucht werden, wer zuerst komme, mahle zuerst. Aber Latrache deutete an, dass YouTube-Stars eine VIP-Behandlung erwarten können: "Wer schon ganz lange dabei ist, den können wir flexibler einbauen." (vza)