Deezer übernimmt Simfy-Kunden: Keine Angst vor Apple

Der französische Streaming-Anbieter soll künftig die Nutzer des gescheiterten Konkurrenten Simfy versorgen. Apples Bemühungen, einen eigenen Musikdienst zu etablieren, hätten dabei keine Rolle gesielt, sagte ein Deezer-Manager.

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Deezer übernimmt Simfy-Kunden: Keine Angst vor Apple

Deezer – hier auf dem Mac.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Im Geschäft mit Musik-Streaming in Deutschland gibt es mit dem Ende von Simfy einen unabhängigen Anbieter weniger – soviel war bereits bekannt. Nun wurde offiziell mitgeteilt, dass die französische Firma Deezer künftig die Nutzer des Dienstes übernehmen wird. Simfy hatte zuvor bereits Kunden auf Deezer verwiesen.

Die Unternehmen gaben am Montag eine strategische Partnerschaft bekannt. Deezer baut damit den Einfluss im deutschen Markt weiter aus: Im August 2014 hatten die Franzosen bereits den Konkurrenten Ampya geschluckt.

"Bei Ampya haben wir uns für eine Komplett-Übernahme entschieden, das ist aber relativ aufwendig. Deswegen haben wir im Fall von Simfy eine strategische Kooperation vereinbart", sagte Deezer-Manager Michael Krause, der für das Geschäft im deutschsprachigen Raum zuständig ist.

Deezer-Manager Krause betonte, der beschleunigte Ausbau des Deutschland-Geschäfts stehe nicht in Verbindung mit dem erwarteten internationalen Start von Apples hauseigenem Streaming-Musikdienst. "Deutschland ist für uns ein strategisch wichtiger Markt. Wir hätten die Deals mit Ampya und Simfy auch gemacht, wenn Apple nicht mit seinem Dienst vor der Tür gestanden hätte", sagte er.

Simfy hatte bereits zum 1. Mai das Angebot "aus lizenzrechtlichen Gründen" drastisch eingeschränkt. Der Dienst war im Frühjahr 2010 als einer der Pioniere in Deutschland gestartet. Deezer hat nach eigenen Angaben 16 Millionen Nutzer weltweit und darunter 6 Millionen zahlende Abo-Kunden. Konkrete Zahlen für Deutschland nennt Deezer nicht. (mit Material von dpa) / (bsc)