Japans Elektronikindustrie erwartet Rekordproduktion

Mögen andere auch jammern, die japanische Elektronikindustrie freut sich auf das nächste Jahr: Sie erwartet für 2001 eine Rekordproduktion.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Mögen andere auch jammern, die japanische Elektronikindustrie freut sich auf das nächste Jahr: Sie erwartet für 2001 eine Rekordproduktion. Wie der Verband der Elektronik- und Informationstechnologie (IT)-Industrie am heutigen Freitag laut dpa mitteilte, dürfte die Jahresproduktion 2001 im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent auf den bisher höchsten Betrag aller Zeiten von rund 27,8 Billionen Yen (274 Milliarden Euro) steigen. Für das laufende Kalenderjahr werde ein Produktionsanstieg von 10,1 Prozent auf den Rekordwert von 25,9 Billionen Yen erwartet, teilte der Verband mit.

Anlass für diese Prognose ist der erwartete Nachfrageschub – allerdings weniger mit klassischen IT-Produkten, sondern insbesondere bei Mobiltelefonen der dritten Generation sowie digitalen Audiogeräten und Videoausrüstungen. In Japan sollen die UMTS-Netze bereits 2001 an den Start gehen, so will der Mobilfunkriese NTT DoCoMo bereits im Mai 2001 starten, Japan Telecom will nur kurze Zeit später folgen. Davon erhofft sich die Elektronikbranche einen weiteren Absatzschub. (jk)