Alternative Betriebssysteme: MorphOS 3.8 veröffentlicht

Mit MorphOS können Nutzer alte Power-PC-Macs mit einem am Amiga orientierten Betriebssystem ausstatten. Version 3.8 fügt nun die Unterstützung von Sam460-Motherboards hinzu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Alternative Betriebssysteme: MorphOS 3.8 veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.

Wer einen alten Mac mit PowerPC-CPU wieder einsetzen oder einfach ein Betriebssystem verwenden will, das sich den Amiga zum Vorbild nimmt, greift gerne zu MorphOS. Nun haben die Entwickler Version 3.8 veröffentlicht, die die Umgebung deutlich erweitert. Zentrale Neuerung ist die erstmalige Unterstützung von ACubes Sam460-Motherboards, die Hardware war ursprünglich für AmigaOS 4gedacht. Das Board verwendet ebenfalls die PowerPC-Architektur.

Hinzu kommt die Unterstützung von Grafikkarten aus AMDs Radeon X1000-Serie. Die 2D-/3D-Beschleunigung von Radeon HD-Hardware funktioniert in Ausgabe 3.8 nicht, der Framebuffer der Karten jedoch schon. Mit R400-GPUs oder höher können Nutzer nun 4K-Bildschirme in voller Auflösung verwenden. Zudem haben die Entwickler einige kleinere Verbesserungen und Änderungen am System vorgenommen, die sie in den Release Notes zusammengetragen haben.

MorphOS setzt als grafische Oberfläche Ambient ein, die sich stark an der Workbench orientiert. Das System verwendet zum Betreiben von originaler Amiga-Software einen 68k-Emulator. Zusätzlich ist jedoch einige aktuellere Desktop-Software enthalten. Interessierte können das System kostenlos herunterladen, die Demo ist jedoch zeitlich begrenzt. Das Paket kostet für Sam460-Nutzer 49 Euro, das Update auf Version 3.8 ist für bestehende Nutzer kostenfrei. (fo)