France Telecom macht Umsatzsprung

Die France Telecom hat im ersten Halbjahr vor allem wegen des boomenden Handy-Geschäfts und stärkerer Internationalisierung beim Umsatz um 18,1 Prozent zugelegt.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Die France Telecom hat in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Umsatzsprung von 18,1 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro verbucht, teilte der französische Telekom-Riese am Donnerstag in Paris mit. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte er noch bei 12,98 Milliarden Euro gelegen. Über die Gewinn- und Verlustsituation machte France Telecom bislang keine Angaben.

Besonders im Mobilfunkbereich konnte France Telekom zulegen: Um 40 Prozent stiegen die Umsätze hier auf 2,5 Milliarden Euro. Außerdem profitierte der französchische Konzern von seinen zunehmenden internationalen Aktivitäten – in diesem Bereich stiegen die Umsätze um 128,9 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. Zwischenheitlich hatte die France Telekom den britischen Mobilfunkanbieter Orange übernommen und sich mit 28,5 Prozent an Mobilcom beteiligt. Die Zahl der Abonennten bei France Telecom und den von ihr direkt oder indirekt kontrollierten Tochterunternehmen stieg innerhalb der vergangenen zwölf Monate um 25,7 Prozent auf knapp 60 Millionen. France Telecom hat 160.000 Mitarbeiter. (jk)