Neue Töne im Falle der MP3-Tauschbörse Napster
Die amerikanische Rockband The Tabloids ruft auf der speziell dafür eingerichteten Web-Seite zum Kampf gegen Napster auf.
Die amerikanische Rockband The Tabloids ruft auf der speziell dafür eingerichteten Web-Seite zum Kampf gegen Napster auf. Aber anstatt wie die großen Plattenbosse oder andere Bands gegen die kalifornische Firma vor Gericht zu ziehen, wollen sie manipulierte MP3-Dateien in Umlauf bringen und so die Online-Tauschbörse unattraktiv machen.
Michael Robinson, Sänger der Tabloids, schlägt vor, kurze Ansprachen gegen die Musik-Piraterie in populäre Musik-Stücke einzublenden und diese Dateien via Napster unter die Leute zu bringen. Man wolle den Anwendern nicht schaden, hofft aber, sie durch diese Aktion auf die Illegalität aufmerksam zu machen, erklärt die Frau des Sängers, Tracy Robinson.
Über den Sinn und die Chancen diesen Versuches kann man streiten, fest steht aber, dass Robinson diese Aktion ebenfalls als PR-Kampagne für seine relativ unbekannte Band nutzt. Bisher haben sich jedenfalls noch keine Titel von The Tabloids auf Napster gefunden. (mst)