Bezahldienst Yapital kooperiert mit Cinemaxx

Nutzer des Bezahldienstes Yapital sollen ihre Kinotickets und Popcorn in allen Cinemaxx-Kinos bald auch mit dem Smartphone kaufen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Mobil zahlen

(Bild: Yapital)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Kinokette Cinemaxx führt an allen 29 Standorten in Deutschland das mobile Bezahlen per Smartphone über den Anbieter Yapital ein. Das kündigten die Partner am Dienstag an. Kinotickets, Snacks oder Popcorn sollen Kunden nun in allen Cinemaxx-Kinos mit der Smartphone-App kaufen können.

Zusätzlich sei es Yapital-Nutzern auch möglich, sich untereinander kostenfrei Geld in Echtzeit zu übersenden, um die Kosten einer Bestellung zu verteilen. Die Geschäftskunden profitierten davon, weil alle Zahlungen in Echtzeit erfolgen, teilte das zur Otto Group gehörende Unternehmen mit. "Yapital ist damit das erste mobile Bezahlsystem in deutschen Lichtspieltheatern", sagte Yapital-Geschäftsführer Karsten Cornelissen.

Yapital bietet den bargeldlosen Zahlungsverkehr sowohl über die Smartphone-App als auch online an und versteht sich dort als Konkurrenz zu Paypal. Bei mehr als 350.000 Händlern in Deutschland ist das Verfahren bereits möglich. Das mobile Bezahlen gehört seit geraumer Zeit zu einem großen Trend, der sich wegen einer Vielzahl von Angeboten von meist beschränkter Verbreitung bislang noch nicht großflächig durchgesetzt hat. Auch Apple führte zuletzt mit Apple Pay einen mobilen Bezahldienst ein, er ist aber bislang nur in den USA verfügbar. ()