KomTel startet regionale ADSL-Angebote (Update)
Das regionale Telekommunikationsunternehmen KomTel will Anfang Dezember in Schleswig-Holstein einen schnellen Internet-Zugang per ADSL-Technik anbieten.
Das Telekommunikationsunternehmen KomTel will Anfang Dezember in Schleswig-Holstein einen schnellen Internet-Zugang per ADSL-Technik anbieten. Zum Start am 1. Dezember kann das Unternehmen jedoch nur Flensburg, Schleswig, Rendsburg, Neumünster und Lübeck bedienen, die weitere Städte in Schleswig-Holstein sollen später folgen. Die Geschwindigkeit der Zugänge sollen die Kunden selbst wählen können, die Telefongesellschaft will verschiedene Angebote mit Download-Geschwindigkeiten von 128, 256, 384, 512 sowie 768 kBit/s anbieten.
Für alle Angebote stellt die KomTel einen Flatrate-Tarif in Aussicht: Der Preis steigt von 10 Mark pro Monat für die langsamste Anbindung in Schritten von 10 Mark auf 50 Mark pro Monat für die schnellste Variante mit 768 kBit/s. Alternativ sollen die Kunden einen minutenbasierten Tarif buchen können; die Preise liegen zwischen 2,9 und 4,9 Pfennig pro Minute – in Schritten von einem halben Pfennig pro Geschwindigkeitsstufe.
Voraussetzung für das DSL-Angebot ist ein Telefonanschluss bei dem Flensburger Unternehmen, der mit 30 Mark zu Buche schlägt. Für die Bereitstellung des DSL-Angebots verlangt der Provider weitere 30 Mark monatlich. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 12 Monate. (ll)