c't uplink 6.8: Google I/O, Windows-Raspi und Smartwatches

NatĂĽrlich dreht sich im aktuellen c't-Podcast alles um Googles Entwicklerkonferenz I/O. Wir reden allerdings auch ĂĽber Windows auf dem Raspberry Pi und beantworten die Frage, ob die Apple Watch die ultimative Smartwatch ist.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In der heutigen c't-Uplink-Folge geht's zuerst um die Google-I/O-Entwicklerkonferenz: Obwohl bei der Live-Show das "Wir haben uns mehr versprochen"-GefĂĽhl dominierte, hat die Runde nach einiger Diskussion festgestellt: Irgendwie waren das doch ziemlich spannende Neuigkeiten, von denen Alexander Spier im neuen Uplink berichtet.

Auf den ersten Blick enttäuschend scheint auch die erste Windows-Version für den Raspberry Pi 2 zu sein. Es gibt zwar keinen Desktop, dafür kann man aber tolle Bastelprojekte damit machen – und zwar in Visual Studio, wie Peter Siering aus dem Windows-Ressort erklärt.

Über ihren 17-Seiten-Mammuttest zum Thema Smartwatch-Betriebssysteme diskutieren Achim Barczok und Jan-Keno Janssen. Fazit: Kommt drauf an, was man will. Sicher ist jedoch: Die Apple Watch ist nicht der revolutionäre Gamechanger, den viele Fans erwartet hatten.

Die c't 13/15 gibt's am Kiosk, im heise shop und digital in der c't-App fĂĽr iOS und Android.

Mit dabei: Achim Barczok (acb, @achim), Jan-Keno Janssen (jkj, @elektroElvis), Alexander Spier (asp, @MutantHappy) und Peter Siering (ps).

Alle frĂĽheren Episoden unseres Podcasts gibt es im Blog unter blog.ct.de/ctuplink und weitere Infos auĂźerdem auf unserer Facebook-Seite. (fab)