ESA-Astronautin Cristoforetti neue Rekordhalterin im Weltall

Aufgrund von Sicherheitsprüfungen vor ihrem Rückflug musste die italienische ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti ihren Aufenthalt auf der ISS verlängern. Dadurch hat sie den bisherigen Rekordaufenthalt einer Frau im All gebrochen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
ESA-Astronautin Cristoforetti neue Rekordhalterin im Weltall

Samantha Cristoforetti in der ISS

Lesezeit: 1 Min.

Nach mehr als sechs Monaten im Weltall hat die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti an diesem Samstag um 16:21 Uhr MESZ eine neue Rekordmarke für Einsätze im Weltraum erreicht. Die Absolventin der Technischen Universität München arbeitet jetzt mehr als 194 Tage und 18 Stunden auf der Internationalen Raumstation ISS – und fliegt damit länger nonstop um die Erde als jede Frau vor ihr.

Geplant war das nicht: Cristoforetti sollte eigentlich schon Ende Mai zur Erde zurückkehren. Doch nach dem Absturz einer russischen Rakete wurde der Heimflug auf Mitte Juni verschoben. Die bisherige Bestmarke hatte die US-Astronautin Sunita Williams 2006/2007 aufgestellt.

ISS-Bilder von Samantha Cristoforetti (16 Bilder)

Star Trek geht immer, aber vor allem natürlich in einer Raumstation
(Bild: ESA/NASA)

"Eine solche Verlängerung der Mission bringt gemischte Gefühle mit sich: Man sehnt sich nach seiner Familie, seinen Freunden, die man sechs Monate zuvor auf der Erde gelassen hat", räumt Frank De Winne von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA ein. Cristoforetti freue sich aber, die "einzigartige Erfahrung" zu erweitern, meint der belgische Leiter des Europäischen Astronautenzentrums.

Die in Mailand geborene Kampfpilotin war am 23. November 2014 vom Weltraumbahnhof Baikonur zur ISS gestartet. Außer ihr arbeiten derzeit drei Russen und zwei US-Amerikaner auf dem Außenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde. (mho)