YouTube Gaming: YouTube speziell für Spieler

Ursprünglich wollte Google das Spiele-Streaming-Portal Twitch übernehmen, doch Amazon bekam den Zuschlag. Nun geht Google-Tochter YouTube mit einem eigenen Angebot für Spieler an den Start.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
YouTube Gaming: Google steigt ins Spielestreaming ein
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Schon jetzt gucken Millionen Gamer auf YouTube Let's Plays, Walkthroughs, Machinimas und andere Spielevideos an. Doch das reicht YouTube nicht. Nachdem Amazon Google den Live-Streaming-Dienst Twitch weggeschnappt hat, arbeitet YouTube an einem eigenen Dienst für Spieler.

YouTube Gaming soll "im Sommer" – vorerst nur in den USA und Großbritannien – mit einem Katalog von rund 25.000 Spielen starten, wie YouTube im offiziellen Firmen-Blog mitteilt. Jedes Spiel bekommt seine eigene Seite, die man abonnieren kann, um alle Videos und auch Live-Streams dazu mitzubekommen. Ein Empfehlungssystem auf Basis der eigenen Spiele, abonnierten Spieleseiten und Gamer-Kanälen soll beim Entdecken neuer Spiele helfen, ohne dass man wie bisher über Musik oder andere Videos bei YouTube stolpert.

YouTube Gaming (6 Bilder)

Zur Webseite gaming.youtube.com soll es passende Apps für iOS und Android geben.

(Bild: YouTube)

Livestreams sollen flüssig mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde laufen, sich wie bei YouTube Live sonst auch zurückspulen lassen und anschließend automatisch als Konserve auftauchen. Neben Live-Spielern und Let's-Playern sollen auch Entwickler und Studios ihre Spiele präsentieren dürfen.

Auf der Spielemesse E3 will YouTube in der kommenden Woche weitere Details verkündigen. (vza)