Hack: Spiel Canabalt auf der Apple Watch

Entwickler haben demonstriert, dass sich auch UIKit-basierte Apps nativ auf der Uhr ausfĂĽhren lassen, wie beispielsweise der Jump'n'run-Klassiker Canabalt.

vorlesen Druckansicht
Hack: Spiel Canabalt auf der Apple Watch
Lesezeit: 1 Min.

Mit watchOS 2 ermöglicht Apple Dritt-Entwicklern zwar, Apps für die Apple Watch zu entwickeln, die erstmals auf der Uhr laufen und beispielsweise die integrierten Sensoren oder das Mikrofon nutzen können – sie unterliegen aber weiterhin bestimmten Begrenzungen von WatchKit.

Die Entwickler Steve Troughton-Smith, Adam Bell und Cydia-Entwickler Saurik haben inzwischen gezeigt, dass sich beispielsweise auch Apps, die UIKit oder SceneKit nutzen, ausführen lassen – darunter eine Portierung des Jump'n'Run-Spiels Canabalt. Auch einen Datei-Browser hat einer der Entwickler vorgeführt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dem Fund eines russischen Entwicklers zufolge scheint die Apple Watch zudem Apples AirDrop-Technik zu unterstützen – dies dient bislang dem Dateiaustausch zwischen iOS-Geräten und inzwischen auch (neueren) Macs.

Details zu dem Apple-Watch-Hack, der die Ausführung von UIKit-Apps erlaubt, wurden noch nicht preisgegeben – dies soll erst nach der Veröffentlichung von watchOS 2 im Herbst geschehen. (lbe)