Seagate: 4-TByte-Festplatte in 2,5 Zoll

2,5-Zoll-Festplatten sind robust, bieten aber eher geringe Speicherkapazitäten. Seagate bringt nun satte 4 TByte im kleinen Gehäuse unter, wenn auch mit 15 Millimeter Bauhöhe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Seagate: 4-TByte-Festplatte in 2,5 Zoll
Lesezeit: 2 Min.
Von

Fünf Scheiben, 800 GByte pro Scheibe, fertig ist das neue Kapazitätswunder mit 4 TByte: Die ehemalige Festplattensparte von Samsung, die seit einigen Jahren zu Seagate gehört, bringt eine neue 2,5-Zoll-Festplatte. Derzeit ist unklar, ob Samsung bei den 800 GByte fassenden Scheiben die Aufzeichnungstechnik Shingled Magnetic Recording (SMR) oder das klassische Perpendicular Magnetic Recording (PMR) einsetzt – ein Datenblatt hat Samsung noch nicht veröffentlicht.

Die Spinpoint MT10P ist mit 15 Millimeter Bauhöhe für die meisten Notebooks und Festplattengehäuse zu groß, daher kommt sie zunächst nur als externe Version in den Samsung-Modellen M3 Portable und P3 Portable. Diese beiden unterscheiden sich vor allem durch das Gehäuse: Die M3 Portable macht einen etwas robusteren Eindruck, die P3 Portable ist etwas schicker. Weiterhin erhältlich sind die beiden Modelle mit 500 GByte sowie 1 und 2 TByte, diese sind jeweils rund 2 Millimeter dünner. Auch die Modelle mit den 4-TByte-Festplatten benötigen, wie bei USB-3.0-Platten üblich, keine externe Stromversorgung.

Preise für die neuen Modelle hat Seagate noch nicht genannt; die 2-TByte-Version der M3 Portable kostet knapp 90 Euro. Die 4-TByte-Modelle sollen Ende Juni erhältlich sein.

Die bislang größte 2,5-Zoll-Festplatte stammt von Toshiba: Die MQ03ABB300 fasst vier Scheiben à 750 GByte und braucht ebenfalls 15 Millimeter Bauhöhe, die damit ausgestattete externe Festplatte Toshiba Canvio Basics kostet knapp 180 Euro. Toshiba will bis Ende nächsten Jahres die Kapazität auf 1 TByte pro Scheibe steigern. Ob dabei SMR zum Einsatz kommt, ist noch unbekannt. (ll)