Aktie der Deutschen Telekom auf neuem Jahrestief
Die Aktie der Deutschen Telekom ist am Donnerstag bei schwachem Handel auf ein neues Jahrestief von 31,37 Euro gefallen.
Die Aktie der Deutschen Telekom ist am Donnerstag bei schwachem Handel auf ein neues Jahrestief von 31,37 Euro gefallen. Gegen 14.45 Uhr notierte sie wieder bei 31,52 Euro, ein Minus von 1,96 Prozent. Zur gleichen Zeit gewann der Dax moderate 0,17 Prozent und notierte 6.339,17 Zähler, der Nemax50 verlor 1,49 Prozent und stand bei 2.734,57 Punkten.
Ein Händler der Commerzbank betrachtet die Verluste mit Gelassenheit: "Ich würde aus dem heutigen Tiefstand der Telekom keine große Geschichte machen. Der Handel ist mit 1,8 Millionen Aktien heute sehr dünn. Viele Fonds trennen sich zum Jahresende von den Positionen, mit denen sie im Jahr 2000 Verluste gemacht haben. Dazu zählen neben Infineon, DaimlerChrysler eben auch die Deutsche Telekom. Zudem stehen die Aktien von T-Online weiter unter Druck und von denen hat die Deutsche Telekom noch den Hauptbestandteil." Die Aktie von T-Online verlor zwischenzeitlich 2,57 Prozent auf 12,15 Euro bevor sie sich wieder auf 12,30 Euro hoch arbeitete.
Wolfgang Kuhl, Händler bei der BfG Bank, wies auf mögliche Auswirkungen hin, die der schwache Kurs für die Übernahme der amerikanischen Mobilfunkgesellschaft Voicestream durch die Telekom haben könnte. "Voicestream kann aus dem Geschäft aussteigen, wenn der Kurs der T-Aktie unter 33 Euro bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Kurs demnächst wieder hochkommen soll", fügte er hinzu. (dpa) / (jk)