Comdex: Hewlett-Packard und Nokia in einem Boot
Trotz der mäßigen Geschäftszahlen versuchte HP-Chefin Carly Fiorina ihren Humor zu behalten; außerdem demonstrierte sie während ihrer Comdex-Keynote die Zusammenarbeit zwischen Nokia-Handy und HP-Drucker.
Fast zeitgleich zu John maddog Hall mit seiner Keynote, die die parallel zur Comdex stattfindende Linux Business Expo einläutete, sprach die HP-Chefin Carly Fiorina über das "Common good in an Internet Age". Kurz zuvor hatte HP schlechte Geschäftszahlen übermittelt, die mit zum Absturz der Hightech-Indices an den Börsen führten. Zumindest für die HP-Zahlen übernahm Fiorina die Verantwortung.
In der Keynote versuchte sie aber, über das Desaster zu witzeln. Fiorina appellierte zudem an die Industrie, über den technischen Zaubereien des Internet nicht die einfachen Anwender zu vergessen. Was sie brauchten, seien Technologien, wie sie HP zusammen mit Nokia demonstriere: Nokia-Besitzer können bald drahtlos (per Infrarot und via Bluetooth) WAP-Dokumente und Telefonlisten auf jedem erreichbaren HP-Drucker in der Nähe ausdrucken. Ähnlich wie Bill Gates mit Visual Studio.NET gab Fiorina "Cool Town" frei, eine Tools-Sammlung für die Entwicklung von XML-Dokumenten, die die Mobiltelefone besser in die Firmenkommunikation integrieren sollen. (Detlef Borchers) / (jk)