Videokonferenzen: Google erweitert Chromebox for Meetings
Mit Chromebox for Meetings bietet Google eine Umgebung für Videokonferenzen auf Basis des Cloud-Systems Chrome OS an. Nun haben die Entwickler eine größere Variante mit neuer Hardware vorgestellt.
Unter dem Namen Chromebox for Meetings bietet Google eine Videokonferenzumgebung speziell für Unternehmen an, nun haben die Entwickler sie um eine größere Variante erweitert. Mit dem neuen Paket sollen bis zu zwanzig Personen auch in größeren Räumen teilnehmen können. Jedoch steht es bisher ausschließlich Kunden in den USA zur Verfügung, wo es 1999 US-Dollar inklusive Management und Support für ein Jahr kostet.
(Bild:Â Google)
Das Paket enthält neue Hardware, mit der die Entwickler die größere Reichweite des Systems abdecken wollen. So sind für den Ton nun zwei Mikrofon-Lautsprecher-Kombinationen statt einer zuständig. Das Bild nimmt eine 1080p-Kamera auf, dank Pan-Tilt-Zoom (PTZ) lässt sich das USB-Gerät an Raum und anwesende Personen anpassen. Zudem gibt Google in einem Blogeintrag an, die Unterstützung für zwei Monitore verbessert zu haben.
Ebenfalls enthalten ist die Chromebox selbst, hergestellt von Asus und mit Chrome-OS-Basis, sowie eine Fernbedienung. Die Entwickler haben auĂźerdem an der Software und den Administrationsfunktionen der gesamten Umgebung gearbeitet. (fo)