Visual Studio 2015 kommt am 20. Juli
Nicht nur die finale Version 2015 von Microsofts Entwicklungsumgebung soll im Juli erscheinen, auch Team Foundation Server 2015 und.NET Framework 4.6 sind fĂĽr den Termin angekĂĽndigt.
- Julia Schmidt
S. Somasegar, Corporate Vice President von Microsofts Entwicklerabteilung, hat den Veröffentlichungstermin der nächsten Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio bekanntgegeben. Ab 20. Juli soll Version 2015 verfügbar sein und unter anderem einige Neuerungen für C++-, JavaScript- und UI-Entwickler sowie Ergänzungen für Debugging und Diagnostics enthalten. Am selben Tag will das Team zudem neue Varianten des .NET Frameworks und des Team Foundation Servers herausgeben.
Ein Blick auf die Änderungen
Zu den Neuerungen in der IDE gehören neben verbesserten Funktionen zur Cross-Plattform-Entwicklung unter anderem Funktionen, mit denen sich Code Reviews durchführen lassen. Außerdem stehen Templates für Projekte zur Verfügung, die sich von verschiedenen Projekttypen referenzieren lassen, die IDE kann mit verschiedenen Steuerungsgesten umgehen, Entwickler sind in der Lage, ihr Fenster-Layout zu speichern. Zusätzliche Überarbeitungen hat das Entwicklerteam unter anderen am JavaScript-Editor und an der Benutzeroberfläche vorgenommen. .NET Framework 4.6 hingegen wurde beispielsweise mit asynchronen Model Bindings, Roslyn CodeDOM-Compilern und HTTP/2-Support versehen.
Mit dem Release wird sich auch das Lizenzierungsmodell von Visual Studio etwas ändern. So gibt es nun etwa eine Enterprise-Version, in der die ehemaligen Editionen Premium und Ultimate aufgehen. Detailliertere Informationen zu den Neuerungen lassen sich unter anderem den Ankündigungen der vorangegangenen Release Candidates entnehmen.
Siehe dazu auch auf heise Developer:
- Build 2015: Visual Studio 2015 und TFS 2015 auf der Zielgeraden
- C++-Features fĂĽr Visual Studio 2015 RTM stehen fest
(jul)