Comdex: Ring frei zur nächsten Office-Runde
Bei den Office-Paketen geht die Featuritis in eine neue Runde. Auf der Comdex zeigte Corel eine frĂĽhe Beta-Version von WordPerfect Office 2002.
Bei den Office-Paketen geht die Featuritis in eine neue Runde. Auf der Comdex zeigte Corel eine frühe Beta-Version von WordPerfect Office 2002, das aus WordPerfect 10, QuattroPro 10, Corel Presentations 10 und dem völlig neu gestalteten Informationsmanager CorelCentral bestehen wird. Microsoft wiederum will am kommenden Mittwoch Einblick in seine nächste Office-Version geben, die auf der Keynote von Bill Gates kurz durchgeklickt wurde.
Corels Paket, das neben der Spracherkennung und einem Recovery Manager erstmals mit dem Oxford Concise Dictonary (das man in Deutschland allerdings nicht bekommt) und Microsofts VBA ausgeliefert wird, glänzt bei der Textverarbeitung und der Tabellierung mit neuen Funktionen. Das muss man in diesem Fall ganz wörtlich nehmen: Tabellen mit Balkengrafiken oder Textstellen können als "glänzend" markiert werden und sehen dann aus, als habe ein Hogwarts-Schüler DTP geübt. Die Textverarbeitung kommt mit einem neuen Assistenten, der aus jedem ASCII-Text eine Tabelle bauen kann, die automatisch in das aktuelle Layout angepasst wird.
CorelCentral enthält ein neues E-Mail-System auf Basis von IMAP4 mit einem Conflict Manager, der automatisch die Terminkalender einer Arbeitsgruppe abgleichen kann. Wer schon länger mit solchen Programmen hantiert, wird sich vielleicht an den Coordinator von MHS Technologies erinnern: Dieses Programm besaß vor 10 Jahren einen Modus, in dem Aufgaben anderen Mitarbeitern "zur Erledigung" zwingend vorgeschrieben wurden. Dafür bekam der Coordinator in den USA den Ruf, eine "faschistische Software" zu sein. Heute ist das Schnee von gestern: Das neue CorelCentral wird genau diese Funktion enthalten, die im Zeitalter dezentraler Teamarbeit im Digital Nervous System einer Firma, wie Corel-Mitinhaber Microsoft das gerne nennt, als unerlässlich angesehen wird.
WordPerfect Office 2002 soll im zweiten Quartal 2001 erscheinen. Der Preis steht noch nicht fest: Da 85 Prozent aller Neuerungen aus Vorschlägen der Anwender kommen, möchte Corel ihnen mit einer besonders preisgünstigen Version unter Bezug auf das uramerikanische Prinzip "Give back to the Community" entgegen kommen. (Detlef Borchers) / (jk)