Comdex: Die Pocket PCs gehen online
Auf der Comdex haben mehrere Anbieter von Pocket PCs Lösungen vorgestellt, um ihre Geräte internetfähig zu machen.
It's showtime: Pünktlich zur Comdex in Las Vegas haben mehrere Anbieter von Pocket PCs Lösungen vorgestellt, um ihre Geräte internetfähig zu machen.
Der französische Handyhersteller Sagem kündigte ein Kombigerät an: Der Wireless Assistant 3050 bietet alle Features eines Pocket PC und ist zugleich ein vollwertiges GPRS-fähiges Dualband-GSM-Telefon (900 und 1800 MHz). Das Gerät soll weniger als 200 Gramm wiegen, ein Graustufendisplay haben und etwa 2000 Mark kosten. Sagem plant jedoch, seinen neuen Sprössling über die üblichen Kanäle bei gleichzeitigem Abschluss eines Mobilfunkvertrages verbilligt anzubieten. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2001 vorgesehen.
Mit dem Gerät soll man im Web surfen, SMS-Nachrichten und E-Mails verschicken sowie WAP-Angebote abrufen können. Entsprechende Anwendungen werden bereits mitgeliefert. Dank GPRS-Technik ist das Gerät ununterbrochen mit dem Internet verbunden ("always on") und theoretisch sind Datenübertragungsraten von bis zu 170 kBit/s möglich. Man muss jedoch davon ausgehen, dass die GPRS-Netzbetreiber in der Anfangsphase nicht viel mehr als 20 kBit/s erreichen werden. Über die Stand-by- und Sprechzeiten des Geräts von Sagem gibt es bislang noch keine Angaben.
Einen anderen Weg verfolgen Casio und Hewlett Packard, die auf den CDPD-Standard setzen. Diese Technik ist bisher nur in den USA verfügbar und ermöglicht Datenübertragungen mit bis zu 19,2 kBit/s. Auch hier besteht eine ständige Verbindung zum Internet. Casio stellte auf der Comdex den Pocket Spider vor, ein etwas klobiges CDPD-Modem mit Schnittstelle für Compact-Flash-Slot, vor. Für die Jornada-Pocket-PCs von Hewlett Packard wurde dagegen das Minstrel 540 wireless modem von Novatel entwickelt, das auf die Rückseite der Geräte aufgesteckt wird. Die Kombinationen aus Pocket PC und Zusatgeräten wiegen allerdings teilweise deutlich über 300 Gramm und sind damit nur noch bedingt Westentaschen-tauglich. (mck)