Patent: Samsung will Körperfett mit dem Smartphone messen

Samsung hat Körperfett-Sensoren, die im Smartphone oder einer Smartphone-Hülle verbaut werden, zum Patent angemeldet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Skizze Körperfett mit Smartphone messen

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Neben dem Herzschlag und den zurückgelegten Schritten beim Joggen könnte das Smartphone künftig auch den Körperfett-Anteil seines Besitzers messen. Eine entsprechende Methode hat der südkoreanische Elektronik-Hersteller Samsung zum Patent angemeldet.

Die Patentschrift mit dem Titel "Methode und Gerät zur Körperfettmessung mit einem mobilen Endgerät“ bleibt bei ihrer Beschreibung und der konkreten Anwendung relativ vage. Samsung will den Körperfettanteil des Nutzers mit vier Elektroden messen. Diese können entweder im Smartphone selbst verbaut oder am Smartphone angebracht sein.

Denkbar wäre laut den Skizzen zur Patentschrift zudem die Integration in eine Handy-Hülle mit Display-Deckel, in dem die vier Sensoren untergebracht sind. Um den Körperfettanteil zu messen, muss das Smartphone mit beiden Händen gehalten werden, so dass jeweils eine Hand zwei der Elektroden berührt.

Die Messung erfolgt laut der Patentbeschreibung über eine festgelegte Stromstärke, die den Körper des Nutzers über Elektroden durchfließt. Zusammen mit dem Widerstand, den der Smartphone-Besitzer erzeugt, und der gemessenen Spannung will Samsung den Körperfettanteil feststellen. Wann und ob es die Sensor-Technik zur Marktreife schaffen wird, bleibt abzuwarten. (axk)