Tutorial: Bäume und Flammen mit Photoshop CC
Photoshop CC enthält zwei neue Render-Skripte, die realistische Bäume und Flammen ins Bild zaubern. Bäume können etwa Architektur- und Landschaftsaufnahmen verschönern; Flammen eignen sich besonders gut für Schrifteffekte.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Photoshops neue Effekte für Bäume und Flammen erweitern das Spektrum der künstlerischen Bildgestaltung. Beide stecken in Photoshop CC ab 2014.2 im Menü Filter/Renderfilter. In Photoshop CC 2015.1 hat Adobe kürzlich nochmal einiges geändert. Das Tutorial erklärt, wie sich Bäume in fotografische Szenen integrieren lassen und wie man den Flammenfilter für spektakuläre Schrifteffekte nutzen kann.
Das Wichtigste ist, den Effekt richtig ins Bild zu integrieren. Der Baum braucht zum Beispiel einen Schatten und eine Farbgebung, die zur Szene passt. Dementsprechend ändert auch Feuer die Lichtverhältnisse, was sich im Bild widerspiegeln sollte.
- Den vollständigen Artikel finden Sie in der c't-Ausgabe 16/15, S. 160
(akr)