Salesforce Analytics Cloud lernt Deutsch
Mit der Portierung seiner Software für Kundendatenanalysen auf 17 Sprachen erweitert Salesforce auch die mobilen Zugriffsmöglichkeiten.
- JĂĽrgen Seeger
Ab dem 15. Juli steht die Analytics Cloud des CRM-Spezialisten Salesforce auch in Deutschland zur Verfügung. Damit einher geht eine starke Fokussierung der Software für das Customer Relationship Management (vulgo: Kundendatenanalyse) auf den mobilen Zugriff. Basis ist Wave, eine in Salesforce1 integrierte API-Sammlung mit Zugriffsmöglichkeiten auf deren Single-Sign-On-, Datensicherheits- und Compliance-Funktionen.
Mittels Wave können Salesforce-eigene Apps und die von Drittanbietern oder Kunden die Cloud-basierte Datenplattform nutzen. Zudem lassen sich Sales-, Service- und Marketing-Informationen aus Drittanbieter-Apps, Desktops im Unternehmen oder öffentlich verfügbaren Daten integrieren. So soll die Wave Connector App for Excel den Datenimport aus Microsofts Tabellenkalkulation erlauben, deren Analyseergebnisse anschließend über Salesforce Chatter mit anderen Mitarbeitern geteilt werden können.
Die Analytics Cloud kann zwar auch auf Laptops und Desktops eingesetzt werden, ist aber vor allem auf Smartphone- und Tablet-Interaktionen zugeschnitten. Von Salesforce selbst gibt es bereits eine Wave App fĂĽr iPhones, iPad und die Apple Watch. Denn laut Salesforce Salesforce-CEP Mark Benioff werden "die besten Entscheidungen unterwegs getroffen". (js)