iOS-Tipp: Apple-Ad-ID regelmäßig zurücksetzen

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen rät dazu, die Werbe-Identifikationsnummer von Zeit zu Zeit zurückzusetzen, um ein Tracking durch Werber zu erschweren.

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iPhone 6

(Bild: dpa, Caroline Seidel)

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Smartphones bieten der Werbeindustrie bekanntlich Möglichkeiten, personalisierte Anzeigen in Apps zu platzieren. Nutzer, die das unter iOS nicht möchten, können sich allerdings wehren, rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Die Funktion findet sich unter "Datenschutz/Werbung" in den Systemeinstellungen. Dort muss der Schieberegler hinter "Kein Ad-Tracking" betätigt werden.

Als Anker für die Mobilwerbung dienen Identifikationsnummern, die bei Apple Ad-ID heißen. Die IDs lassen sich allerdings ändern. Und das sollte der Nutzer in regelmäßigen Abständen tun, um eine Profilbildung auf Seiten der Werbetreibenden zu erschweren, meinen die Verbraucherschützer. Bei iPhones und iPads findet man die Funktion unter "Ad-ID zurücksetzen". Dann wird jeweils zufällig eine neue ID generiert.

Das Thema betrifft natürlich auch Android-Geräte. Hier heißt die Identifikationsnummer "Werbe-ID" und die Schaltfläche "Werbe-ID zurückzusetzen". Ein personalisiertes Tracking – zumindest das von Google – soll man unter "Einstellungen/Konten/Google/Datenschutz/Anzeigen" deaktivieren können, hier heißt das Feature "Interessenbezogene Anzeigen deaktivieren". (mit Material der dpa) / (bsc)