c't zockt (Episode 66): Zak McKracken between Time and Space (Director's Cut), Hat Cat

In dieser Ausgabe kann man sich gemeinsam mit Zak McKracken (ja, der aus den "Alien Mindbenders" von 1988) in neue Point&Click-Abenteuer stürzen und einer paffenden Katze gegen alle Gesetze der Physik beim Erreichen des Levelausgangs helfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

c't zockt – Freeware- und Indie-Spiele

Die etwas anderen Spieletipps – alle zwei Wochen stellt die Redaktion des Computermagazins c't originelle Indie-Spiele, neue Spielkonzepte und Freeware-Tipps vor. c't zockt gibt es ...

"Zak McKracken and the Alien Mindbenders" war einer der Meilensteine der Point&Click-Adventures. Kein Wunder, dass sich viele eine Fortsetzung wünschten. Die gab es zwanzig Jahre später – allerdings nur inoffiziell – von einem Fan-Projekt. Das hat nun nachgelegt und das überarbeitete "Zak McKracken: Between Time and Space (Director's Cut)" (Windows, OS X, Linux) veröffentlicht, bei dem der Reporter erneut haarsträubende Abenteuer erlebt. Besonders unterhaltsam sind für Genre-Kenner die zahlreichen Anspielungen auf das Original und andere Klassiker.

In Hat Cat oder genauer "Hat Cat and the Obvious Crimes Against the Fundamental Laws of Physics" (Windows, OS X, Linux) soll man eine paffende Katze zum Ausgang des Levels leiten. Allerdings kann man sie nicht direkt steuern, sondern nur anhalten oder aber einen beliebigen Bildschirmausschnitt mit einem Rechteck (Loop) markieren. Wandert die Katze auf der einen Seite der Markierung aus dem Bild, kommt sie auf der gegenüberliegenden wieder hinein. So kommt man an Hindernissen vorbei oder lässt Gegner eiskalt in Abgründe stürzen.

"c't zockt" gibt es auch als Video-Themenseite und bei YouTube. Des Weiteren haben wir auf der Spiele-Plattform Steam die Gruppe "c't zockt" gegründet und betreuen diegleichnamige Kurator-Liste mit originellen Spielideen und Indie-Titeln.

Sie sind über ein spannendes Indie- oder Freeware-Spiel gestolpert oder haben selbst eines programmiert? Dann freuen wir uns über Tipps unter ctzockt@ct.de. (vza)