Taxikonkurrent Uber knackt die 50-Milliarden-Dollar-Marke

Uber sammelt unter anderem von Microsoft neues Kapital ein und stellt damit einen Facebook-Rekord ein: Eine Bewertung mit 50 Milliarden US-Dollar noch vor dem Börsengang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Uber

(Bild: dpa, Britta Pedersen/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde laut einem Zeitungsbericht mit 50 Milliarden Dollar bewertet worden. Die Firma aus San Francisco habe dabei insgesamt rund eine Milliarde Dollar eingesammelt, so das Wall Street Journal und beruft sich dabei auf "informierte Personen". Unter den Geldgebern sei diesmal auch der Windows-Riese Microsoft. Damit habe Uber sich seit der Gründung vor fünf Jahren insgesamt rund 5 Milliarden Dollar bei Investoren besorgt. Erst im Februar hatte der Mitfahr-Dienst Uber eine Finanzierungsrunde über ein Milliarde Dollar abgeschlossen.

Die Bewertung in einer Finanzierungsrunde entscheidet darüber, welchen Anteil an einem Unternehmen die Investoren für ihr Geld bekommen. Bei insgesamt 50 Milliarden Dollar gibt es für eine Milliarde entsprechend eine Beteiligung von zwei Prozent. Die Bewertungen in den Finanzierungsrunden gelten auch als eine Richtlinie für einen späteren Börsengang.

Vor Uber hatte nur Facebook vor dem Börsengang als Startup die Marke von 50 Milliarden Dollar bei der Bewertung in einer Finanzierungsrunde geknackt. Inzwischen ist das weltgrößte Online-Netzwerk an der Börse mehr als 260 Milliarden Dollar wert. Zuletzt konnte der Mitfahr-Dienst Uber in New York freie Fahrt erwirken -- New Yorks Bürgermeister de Blasio verabschiedete sich überraschend von seiner Forderungen nach einer Expansionsbremse. Dagegen wurde Uber in Kalifornien kürzlich zu einer Millionenstrafe verurteilt. (bbe)