Facebook testet neuen Live-Event-Stream

Das Unternehmen veröffentlich derzeit in Echtzeit Inhalte vom Lollapalooza-Festival in Chicago als Ortstipps auf der Timeline von US-Nutzern. Erstmals müssen diese nicht vor Ort sein, um solche ortsbezogenen Meldungen zu sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lollapalooza-Placetip

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 1 Min.

Im Januar hatte Facebook in den USA die Standort-Hinweise (Ortstipps) in seinen Mobil-Apps eingeführt. Dadurch erscheinen oberhalb der Timeline Informationen zum aktuellen Aufenthaltsort. Voraussetzung war bislang, dass man eben vor Ort sein musste. Seit Freitag können US-Bürger auch aus der Ferne bei dem Festival einchecken und erhalten in ihrer Timeline in Echtzeit Fotos, Videos und Posts sowohl von Bands als auch von anwesenden Facebook-Freunden.

Damit tritt das Soziale Netzwerk in Konkurrenz zu Anbietern wie Twitter oder Snapchat. Im Unterschied zu den Live Stories von Snapchat sieht man bei Facebooks "remote place tips" die Inhalte der Freunde und nicht etwa kuratierte Posts von allen Nutzern. Derzeit befindet sich die Funktion in einer Testphase und steht nur US-Nutzern mit Smartphones zur Verfügung. (wre)