Apple will angeblich Mobilfunkanbieter werden

Der iPhone-Hersteller soll planen, Kapazitäten bei den großen Netzbetreibern zu mieten. Gespräche laufen wohl in den USA und in Europa.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
iPhone 6

(Bild: dpa, Angelo Carconi)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ben Schwan

Apple erwägt, ins Mobilfunkgeschäft einzusteigen. Der iPhone-Produzent unterhalte sich derzeit mit großen Carriern über die Anmietung von Kapazitäten in deren Netzen, berichtet Business Insider. Dabei könnte Apple zu einem Mobile Virtual Network Operator (MVNO) werden.

Einige Quellen "in der Nähe von Apple" berichteten davon, dass es in den USA bereits eine interne Testphase für solche Dienste gibt, während es in Europa "frühe Verhandlungen" geben soll. Mit dem MVNO-Modell, dass man hierzulande vor allem unter dem Stichwort "Mobilfunkdiscounter" kennt, könnte Apple seinen Kunden direkt Mobilfunkleistungen verkaufen, also Telefonate, SMS und vor allem Datendienste.

Gerüchte, dass Apple sich für MVNO-Modelle interessiert, gab es bereits vor einigen Jahren schon. Zudem interessiert sich das Unternehmen mit der Apple-SIM für Modelle, den Vertrieb von Mobilfunkleistungen umzukrempeln. Dabei lässt sich die SIM-Karte nachträglich anderen Providern zuordnen. Vor rund zehn Jahren ließ sich Apple eine Methode, zum MVNO zu werden, sogar patentieren.

Laut Business Insider gibt es allerdings keine Garantie dafür, dass Apple tatsächlich eine solchen Dienst auf den Markt bringen will. Es handele sich um eine "Langzeitstrategie", die fünf Jahre oder mehr in Anspruch nehmen könnte. Der Konzern diskutiere das Thema schon seit längerem. Es handele sich in der Branche um ein "offenes Geheimnis".

[Update 05.08.15 11:36 Uhr:] Apple hat den Bericht mittlerweile dementiert. (bsc)