Dementi: Keine Handy-Dienste von Apple

Apple hat Spekulationen zurückgewiesen, er wolle selbst zum Mobilfunkanbieter werden und entsprechende Leistungen einkaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
iPhone 6
Lesezeit: 1 Min.

Apple will nicht zu einem Mobile Virtual Network Operator (MVNO) werden. Entsprechende Berichte von Anfang der Woche hat der Konzern nun erstaunlich deutlich zurückgewiesen. Gegenüber dem US-Börsensender CNBC und der Nachrichtenagentur Reuters hieß es am Dienstag in einem Statement, man habe den Start eines MVNO "nicht diskutiert" und auch "keine Pläne" dazu.

Business Insider hatte gemeldet, es sei in der Mobilfunkbranche ein "offenes Geheimnis", dass Apple vor habe, selbst zum Mobilfunkanbieter zu werden. Ein MVNO kauft Kapazität bei den Netzbetreibern ein, um diese dann selbst an Endkunden zu vermarkten – ein Modell, das man in Deutschland unter dem Stichwort "Mobilfunkdiscounter" kennt.

Würde sich Apple in diesen Markt begeben, träte der Konzern in direkte Konkurrenz zu seinen Carrierpartnern, die ein wichtiger Teil – wenn nicht der wichtigste Teil – der iPhone-Vermarktung sind. Dies dürfte auch der Grund sein, warum Apple die Spekulationen sofort zurückgewiesen hat.

Apple reagiert selten auf Gerüchte dieser Art und kommentiert sie nicht. In diesem Fall scheint es dem Konzern wichtig gewesen zu sein, weitere Spekulationen zu vermeiden. Business Insider hatte über eine Langzeitstrategie geschrieben, die Apple beim MVNO-Aufbau verfolge. Einige Quellen "in der Nähe von Apple" hätten berichtet, dass es in den USA bereits eine interne Testphase für solche Dienste gibt, während es in Europa "frühe Verhandlungen" geben soll. (bsc)