Microsoft bringt Outlook auf die Apple Watch
Der E-Mail-Client zeigt auf der Apple Watch eine Ăśbersicht ungelesener Mails und anstehender Termine, auch die Benachrichtigungen wurden verbessert. Der Funktionsumfang bleibt aber begrenzt.
(Bild: Entwickler)
Mit einem Update der Outlook-App für iPhone und iPad unterstützt Microsoft jetzt auch die Apple Watch. Der E-Mail-Client führt auf der Uhr die ungelesenen Nachrichten im Posteingang sowie die nächsten Termine auf, diese Ansicht ist zudem als Check respektive Glance direkt vom Ziffernblatt aus zu erreichen. Die überarbeiteten Benachrichtigungen zeigen den kompletten Inhalt einer E-Mail und geben verschiedene Optionen, um die Mail sofort zu archivieren, zu löschen, zu markieren oder zu beantworten.
Neben vorgefertigten Antworten als Schnellauswahl können Nutzer auch auf Emojis zurückgreifen oder den Text einsprechen und von Siri transkribieren lassen. Die Outlook-App zeigt auf der Apple Watch ausschließlich ungelesene E-Mails an, der Zugriff auf den kompletten Posteingang ist nicht möglich. Das Erstellen einer neuen Mail oder das Eintragen eines Termins ist ebenfalls nicht vorgesehen.
Outlook hatte jĂĽngst erst eine Extension fĂĽr iOS 8 integriert, so dass sich E-Mails nun direkt aus anderen Apps heraus erstellen lassen. Basis der Outlook-App ist Acompli, Microsoft hatte das Programm im vergangenen Jahr aufgekauft. Outlook schleust alle E-Mails ĂĽber eigene Server in den USA und speichert dort auch Benutzernamen sowie Passwort bei bestimmten E-Mail-Accounts.
Die kostenlose Outlook-App setzt mindestes iOS 8.0 voraus. Outlook ist nicht die erste Microsoft-App für die Apple Watch, auch PowerPoint, OneNote, OneDrive und weitere Programme laufen auf der Uhr. Eine eigene Sonderseite gibt Überblick aller Produktivitäts-Apps, die Microsoft für Wearables anbietet. (lbe)