Office für iOS: Microsoft beendet Support für iOS 7
Mit der nächsten Aktualisierung können nur noch iOS-8-Nutzer neue Versionen des Büropakets auf iPhone und iPad nutzen. Ein in der Nacht zum Donnerstag bereitgestelltes Update funktioniert auf den Geräten noch.
Word auf dem iPhone.
(Bild: Microsoft)
Wer auf seinem iPhone, iPad oder iPod touch noch mit iOS 7 arbeitet, kann demnächst nicht mehr auf die jeweils aktuelle Version von Microsofts Office-Paket zugreifen. Ein entsprechender Hinweis taucht nach Installation des gerade erschienenen Updates 1.12 von Word, Excel und PowerPoint auf.
Der iOS-8-Zwang wird demnach mit dem nächsten Update, vermutlich 1.13, umgesetzt. Microsoft betont, dass Word, Excel und PowerPoint weiterhin auf iOS-7-Geräten laufen sollen, wenn auch ohne Aktualisierungen. Version 1.12 ist damit die letzte Version für diese Systeme.
Die drei Office-Apps erhalten in Version 1.12 außerdem einige neue Funktionen. So lässt sich in Word ein ausgewählter Textbereich schnell von Groß- in Kleinschrift (und umgekehrt) umwandeln, PowerPoint erlaubt das Anzeigen von Kommentaren neben der Folie im Aufgabenbereich.
Alle drei Apps, also auch Excel, verfügen zudem über eine direkte Outlook-Integration. So kann man Dokumente als Anlage mit Outlook versenden und gleich wieder in die App zurückkehren. (bsc)