IFA

IFA 2015: Samsung bringt USB-Sticks

SSDs in allen Spielarten und Größen sowie Speicherkarten hat Samsung schon lange im Programm, USB-Sticks bislang jedoch noch nicht. Das ändert sich: Auf der IFA will Samsung einige Modelle präsentieren.

vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Samsung USB-Stick
Lesezeit: 1 Min.
Von

Zur IFA stellt Samsung erstmals USB-Sticks vor, natürlich mit Flash-Speicher aus der eigenen Produktion. Besonders klein ist der USB-Stick Fit, den es in Kapazitäten von 32 und 64 GByte geben wird. Er ist gerade einmal zwei Zentimeter lang und wiegt laut Samsung nicht einmal 3 Gramm. Die Lesegeschwindigkeit gibt Samsung mit bis zu 130 MByte/s an, die Schreibgeschwindigkeit dürfte deutlich darunter liegen.

Mit 3,7 Zentimeter Länge und 6 Gramm Gewicht etwas länger und schwerer ist der USB-Stick Duo. Es hat nicht nur einen "normalen" USB-3.0-Anschluss, sondern zusätzlich einen Micro-USB-Stecker zur Verbindung mit USB-Host-fähigen Smartphones und Tablets. Diese Schnittstelle unterstützt jedoch nur USB-2.0-Geschwindigkeit. Angaben zur Geschwindigkeit gibt es noch nicht, der Stick ist ebenfalls mit 32 und 64 GByte Speicherkapazität erhältlich.

Fit und Duo sollen besonders robust sein: Die Sticks überstehen laut Samsung Temperaturen bis zu 60 °C und sollen auch nach einem dreitägigen Bad im Salzwasser noch funktionieren. Der Fit-Stick mit 32 GByte kostet 23 Euro, der größere 37. Für die Sticks der Duo-Reihe verlangt Samsung einen Aufpreis von jeweils 2 Euro. Samsung gibt 5 Jahre Garantie auf die Sticks, die ab September erhältlich sein sollen. (ll)