Quadratzwang ade: Instagram erlaubt unterschiedliche Bildformate

Es ist eine kleine Revolution für den Facebook-Fotodienst: Mit einem Update der App für iOS und Android sind die knipsbaren Bilder nicht mehr nur quadratisch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Instagram erlaubt beliebige Bildformate

Bildformate-Anarchie bei Instagram.

(Bild: Instagram)

Lesezeit: 2 Min.

Wenn der populäre Bilderservice Instagram – neben seinen viel und (zu) häufig eingesetzten Fotofiltern – für etwas bekannt ist, dann ist es das streng quadratische Bildformat. Wer Fotos in Quer- oder Hochansicht in dem Netzwerk publizieren wollte, hatte bei der Facebook-Tochter bislang Pech gehabt. Doch das ändert sich jetzt, wie die Firma per Blog stolz verkündet: Man denke künftig "außerhalb des Quadrats".

Ein Ende des Standardformats ist allerdings nicht zu erwarten: quer- und hochformatige Bilder werden zusätzlich unterstützt. Dies gilt auch für Videos. Um das neue Feature zu nutzen, müssen User sich schlicht Version 7.5 der App herunterladen. Diese steht seit der Nacht zum Freitag sowohl für iOS (ab 7.0) als auch für Android zum Download zur Verfügung.

Instagram begründet die überaus revolutionäre Entscheidung mit der Tatsache, dass laut Untersuchungen "fast eines von fünf Fotos oder Videos" eben nicht im quadratischen Format sei. "Wir wissen, dass es nicht einfach war, solche Inhalte auf Instagram zu teilen." Freunde würden aus Gruppenbildern geschnitten und Motive in Videos fühlten sich gestaucht an. "Und Sie können die Golden Gate Bridge nicht von Ende zu Ende aufnehmen." In der Bildübersicht (Profil-Grid) erscheinen Aufnahmen aber weiterhin im Quadratformat.

Mit dem Update ergänzt Instagram außerdem die Möglichkeit, alle vorhandenen Filter auch auf Videos anzuwenden, es gibt keine Trennung zwischen Foto- und Video-Filtern mehr. Zudem lassen sich Videofilter auch in ihrer Intensität anpassen. Die Instagram-Nutzung ist nach Anmeldung kostenlos, User müssen aber Werbung (und Werbetracking) akzeptieren. (bsc)