Bundeswettbewerb Informatik geht in die nächste Runde

In der 34. Auflage bietet der Bundeswettbewerb Informatik Aufgaben zum Knobeln und Gewinnchancen für junge Informatik-Fans. Neben Workshops und Stipendien winkt die Teilnahme an der Informatik-Olympiade 2017.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Bundeswettbewerb Informatik
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Die 34. Auflage des Bundeswettbewerbs Informatik (BwInf) ist an diesem Dienstag gestartet. Wohl mehr als 1000 Teilnehmer werden sich den Aufgaben des populären Schülerwettbewerbs stellen. Die praxisbezogenen Fragen der ersten Runde gilt es bis Montag, 30. November 2015 zu beantworten.

Wie hätte man die Claims der Siedler im Wilden Westen mit Computerhilfe prüfen können? Wie sieht der perfekte Weg einer Schildkröte im Land Quadratien bei der Futtersuche aus? Lässt sich die Futtersuche von Ameisen am Computer simulieren? Und wie kann eine Familie beim Abenteuerurlaub ihr Trinkwasser optimal auf das Gepäck verteilen?

Der 34. Bundeswettbewerb Informatik geht in die erste Runde.

"Für den BwInf suchen wir junge Menschen, die Herausforderungen als Ansporn und Programmieren als Abenteuer betrachten", sagt Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der veranstaltenden Bundesweiten Informatikwettbewerbe. "Informatiktalente finden sich nicht nur im Silicon Valley, sondern auch in Deutschlands Klassenzimmern."

Die Teilnahme an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Wettbewerb soll Chancen auf attraktive Informatik-Camps führender Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen eröffnen. In den Workshops sollen Kontakte zu Institutionen und Teilnehmern geknüpft, aber auch die Praxis hautnah kennengelernt werden. Den Besten des BwInf winkt die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes und eine Mitgliedschaft im deutschen Team der Internationalen Informatik-Olympiade. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche bis 21 Jahre.

Für die jüngeren Nachwuchsinformatiker gibt es eine Juniorliga mit etwas leichteren Aufgaben. Sie ist für Jugendliche gedacht, die im BwInf-Einstiegsformat Informatik-Biber ihr Talent bewiesen haben.
Der Informatik-Biber findet 2015 von Montag, 9. November bis Freitag, 13. November statt. Aufgaben, Teilnahmebedingungen und alle weiteren zur Teilnahme nötigen Informationen finden sich ab sofort auf den Seiten des Bundeswettbewerbs. (sha)