Größeres Update für Google-Maps-App

Für iPhone und iPad liegt eine neue Version des Kartendienstes vor. Er zeigt nun unter anderem endlich personalisierte Karten an.

vorlesen Druckansicht
Größeres Update für Google-Maps-App

Google Maps auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Google hat seiner offiziellen Google-Maps-App für iOS eine Aktualisierung mit neuen Funktionen gegönnt. Mit Version 4.10.0 lassen sich erstmals mittels MyMaps personalisierte Karten aufrufen, die der Nutzer selbst erstellt hat. Die Street-View-Funktion wurde verbessert. Entsprechende Thumbnails sind bei der Suche nach Adressen sofort zu sehen, alternativ kann man auch den Finger auf der Karte gedrückt halten, um schnell eine verkleinerte Straßenansicht aufzurufen.

Zudem verspricht Google ein "optimiertes Verfahren" für die Erstellung von Bewertungen zu besuchten Orten. Was das genau heißt, war zunächst nicht nachzuvollziehen. In der App zu erkennen ist außerdem das neue Google-Logo, das der Konzern am Dienstag offiziell eingeführt hat. Zusätzlich gibt es Fehlerkorrekturen und die Unterstützung von sechs neuen Sprachen.

Google Maps ist kostenlos und für iPhone, iPad und iPod touch angepasst. Das knapp 30 MByte große Downloadpaket lässt sich ab iOS 7 installieren. Auf iPhone 6 und 6 Plus wird die volle Auflösung verwendet. Die App nötigt den User gerne zur Anmeldung mit einem Google-Konto – letzteres ist zur Nutzung aber keineswegs zwingend notwendig. (bsc)