Apple-Music-Manager geht zu Luxuskonzern
Das Rätsel um den schnellen Abgang von Apple-Senior-Director Ian Rogers ist gelöst. Der Beats-1-Macher soll nach Paris zu LVMH wechseln und dort den Digitalbereich leiten.
(Bild: dpa, Andrea Warnecke)
Nach dem überraschenden Abgang eines wichtigen Apple-Music-Managers am vergangenen Wochenende wurden nun weitere Details zu der Personalie bekannt. Ian Rogers, der zu den Pionieren im Bereich der digitalen Musikszene zählt, wird zum Luxuskonzern LVHM nach Paris wechseln und dort in der Position eines "Chief Digital Officer" die Digitalaktivitäten koordinieren. Das meldet das IT-Blog Recode.
Rogers war als "Senior Director Apple Music" federführend unter anderem beim Aufbau des neuen Online-Radios Beats 1 und leitete vor dem Aufkauf durch Apple den Musikdienst Beats Music des Kopfhörerherstellers Beats.
Gegenüber der New York Times sagte der 43jährige, er suche eine neue Herausforderung. Nach dem Start von Apple Music habe er seine Frau gefragt, ob dies "die Startpistole oder die Ziellinie" für ihn im Rennen um die digitale Musik sei. Offensichtlich war es letzteres.
Apple hatte zuvor bestätigt, dass Rogers den iPhone-Hersteller verlässt, um zu einer europäischen Firma in einer anderen Industrie zu wechseln. LVMH versammelt zahlreiche Luxusmarken unter einem Dach, darunter Louis Vuitton, Dior und Bvlgari. Zum Erfolg von Apple Music gibt es nach wie vor wenig Informationen. Im ersten Monat soll Apple 11 Millionen Probemitgliedschaften eingesammelt haben – was angesichts von gut 800 Millionen iTunes-Accounts eher wenig ist. (bsc)