IFA

IFA 2015: Asus zeigt Stick-PC und All-in-One mit 4K-Display

Asus bringt nun auch einen HDMI-Stick-PC und kündigt den All-in-One-PC Zen AiO S mit Skylake-Prozessor, 4K-Display, GeForce 960M, USB 3.1, RealSense-Kamera und PCIe-SSD an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Asus VivoStick PC

Asus VivoStick PC: Mit Windows 10, 2 GByte RAM, 2 x USB 2.0 und Audio-Klinkenbuchse.

(Bild: Asus)

Lesezeit: 2 Min.

Mit dem VivoStick PC hat bald auch Asus einen Mini-PC im HDMI-Stick-Format im Programm – nach einer Reihe von Konkurrenten wie Intel, Lenovo, Quanta, Hannspree oder auch i.onik. Den VivoStick gibt es aber in mehreren Farben, er startet gleich mit Windows 10 und er hat ein paar Anschlüsse mehr: Nämlich zwei USB-2.0-Ports statt des sonst üblichen einzigen sowie eine Klinkenbuchse als analogen Audio-Ausgang.

Zu Preisen und Lieferterminen gab es noch keine Auskünfte und auch zu Prozessor sowie Flash-Speicherplatz schweigt Asus bisher. Das RAM soll aber 2 GByte fassen – das deutet auf den üblichen, ziemlich lahmen Tablet-Prozessor Atom Z3735F hin sowie das ebenfalls typische 32-Bit-UEFI-BIOS, welches die Installation anderer Betriebssysteme schwierig macht.

Schon auf der Computex hatte Asus die All-in-One-PCs Zen AiO Z220IC und Z240IC gezeigt, nun sprach Asus-Chef Jonney Shih über Zen AiO S Z220IC und S Z240IC. Das kleinere Gerät hat ein Full-HD-Display mit VA-Technik und 21,5 Zoll Diagonale, die 23,8-Zoll-Version gibt es außer mit Full-HD- auch mit UHD-Auflösung (3840 × 2160 IPS).

Zen AiO S: All-in-One-PC mit 21,5- oder 23,8-Zoll-Display, letzteres auch in 4K-Version.

(Bild: Asus)

Bei den Prozessoren greift Asus zu Intels neuen Skylake-Typen, kombiniert sie in den billigeren Zen-AiO-S-Versionen aber mit dem stark eingeschränkten H110-Chipsatz. Attraktiver wirkt die Paarung mit dem Z170, man bekommt aber auch eine PCIe-SSD im M.2-Format und schnelle Mobil-Grafikchips wie den Nvidia GeForce GTX 960M.

Wie schon zur Computex versprochen, sind die Zen-AiO-S-Rechner mit USB-Typ-C-Buchsen bestückt. Außerdem unterstützten sie USB 3.1 Gen2, also SuperSpeed Plus mit 10 GBit/s. Bei der teureren 23,8-Zoll-Version ist gegen Aufpreis eine RealSense-Kamera eingebaut, die unter Windows 10 für das Login per Hello nutzbar ist.

Die besser ausgestattete Version des Rechners soll es ab 1500 Euro geben, die schwächere wird 1100 Euro kosten. Genaue Liefertermine blieb Asus für die Zen-AiO-S-Varianten bisher schuldig.

Update 2.9. 13:31: Preise für AiOs nachgetragen. (ciw)