Bericht: Apple TV 4 mit Angebot-ĂĽbergreifender Suchfunktion
Eine "universelle Suche" ermöglicht es Nutzern angeblich, verschiedene TV-Dienste auf ihrem Apple TV der vierten Generation in einem Durchgang nach Inhalten zu durchforsten. Die Box liege im unteren Bereich des erwarteten Preissegmentes.
(Bild: Apple)
Der neue Apple TV erlaubt das gleichzeitige Durchsuchen mehrerer Quellen nach einem Spielfilm oder einer TV-Serie, wie Buzzfeed News berichtet. Diese "universelle Suche" sei eine der Hauptneuerungen bei der vierten Generation und mache es überflüssig, umständlich zwischen den verschiedenen Angeboten wie abonnierten Streaming-Diensten oder dem iTunes-Katalog zu wechseln. Die Funktion greift angeblich auf Technik des Start-ups Matcha zurück, das Apple vor zwei Jahren gekauft hat.
Die Dienste-übergreifende Suche lasse sich auch per Siri nutzen und ermögliche zudem, nach bestimmten Regisseuren, Schauspielern oder anderen Kriterien zu fahnden. Per Spracheingabe wird einem vorausgehenden Bericht zufolge eine umfassende Fernbedienung der TV-Box möglich sein. Ob die Suche sämtliche oder nur ausgewählte Dienste unterstützt, bleibt offen. Die Suchfunktion von iOS 9 soll unter anderem Netflix, YouTube und Vimeo berücksichtigen.
Die Einführung der vierten Apple-TV-Generation wird zusammen mit "iPhone 6s" und "iPhone 6s Plus" am 9. September erwartet. Das Gerät könnte im Oktober in den Handel ankommen, laut Buzzfeed liegt der Preis bei knapp 150 Dollar statt der ebenfalls gehandelten Preisstufe von knapp 200 Dollar. Die zweite und dritte Generation verkaufte Apple anfangs für rund 100 Euro, inzwischen liegt der Preis bei unter 70 Euro. Bestandteil des neuen Apple TV sei erstmals auch ein eigener App Store. (lbe)