"Final Fantasy VII" für iPhone und iPad
Mittlerweile steht der japanische Spieleklassiker auch für iOS bereit. Kostengünstig ist das Abenteuer nicht, aber gut umgesetzt.
(Bild: Hersteller)
"Final Fantasy VII" taucht bei Abstimmungen über das beste Spiel aller Zeiten regelmäßig in den oberen Rängen auf. Kein Wunder, dass Square Enix erst vor kurzem ein aufwendiges Remake des Klassikers von 1997 angekündigt hat.
Wer vorher einen Blick auf das Original werfen will, kann es seit diesem Sommer für Smartphones und Tablets mit iOS-Betriebssystem erwerben: Für die mobile Version haben die Entwickler nur die Bedienung angepasst, Story und Grafik bleiben unverändert.
Die Hauptrolle spielt weiter der Söldner Cloud Strife, der sich den Umweltschutz-Aktivisten von Avalanche bei ihrem Kampf gegen einen skrupellosen Konzern anschließt. "Final Fantasy VII" ist ein umfangreiches Rollenspiel der alten Schule mit zahlreichen, auf Dauer etwas nervigen Zufallskämpfen. Auf iPhone und iPad lassen sie sich nun zum ersten Mal begrenzen.
So gut wie das Playstation-Original spielt sich die mobile Version aber nicht. Denn beim Anpassen der Steuerung hat Square Enix die einfachste Lösung gewählt: Die Buttons des Originals werden einfach auf dem Bildschirm eingeblendet. Das kann bei kleinen Geräten sehr fummelig werden, auf dem iPad klappt es aber gut. Mit 15,99 Euro ist das Spiel zudem kein Schnäppchen, hat allerdings auch gewaltigen Umfang. Der Download ist satte 1,6 GByte groß, Mindestvoraussetzung ist ein Gerät mit iOS 8. (mit Material von dpa) / (bsc)