IFA

IFA 2015: Smartphone-Highlights von 4K bis Klapp-Handy

Smartphones mit 4K-Display, mit Fingerabdrucksensoren im Ein- und Ausschalter, mit Type-C-USB und Klappmechanismus: Auf der IFA 2015 gab es viele interessante Neuheiten zu sehen, und auch die eine oder andere Ăśberraschung.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Smartphones
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Die IFA gilt immer noch als Fernseh- und Waschmaschinen-Messe, doch längst ist sie auch zum Hotspot für Smartphone-Hersteller geworden: Hier können LG, Sony und Co. noch kurz vor dem Weihnachtsgeschäft neue Smartphones präsentieren und sich gegen das traditionellerweise auch im September erscheinende neue iPhone 6s positionieren.

In diesem Jahr waren es vor allem zwei Hersteller, die mit neuen Flaggschiffen im Gepäck nach Berlin kamen: Sony und Huawei. Sony stellte die neue High-End-Serie Sony Xperia Z5 vor, die das erst vor wenigen Monaten auf den Markt gekommene Z3+ ablöst. Von den drei Varianten machte vor allem das Z5 Premium von sich reden mit seinem 4K-Display; das soll Videos und Fotos in 4K-Auflösung zeigen. In der Android-Oberfläche und damit auch in Apps wie VR-Player oder Spielen rechnet das Sony Xperia Z5 Premium aber "nur" Full HD hoch.

Smartphone-Neuheiten auf der IFA 2015 (15 Bilder)

Gigaset ME

Mit drei Modellen betritt Smartphone-Neuling Gigaset den Markt: Das Gigaset ME Pure, das Gigaset ME und das Gigaset ME Pro. Weil Gigaset Exklusiv-Sponsor des FC Bayern MĂĽnchen fĂĽr Smartphones ist, dĂĽrfte man in Zukunft den einen oder anderen Spieler des Vereins mit der ME-Serie auflaufen sehen.
(Bild: heise online)

Huawei stellte ein Smartphone mit Force Touch vor: Das Huawei Mate S. Auch hier gibt es Einschränkungen: Das Touch-Display mit der Fähigkeit, unterschiedlich starken Druck zu erkennen, steckt nur in der teuersten 128-GByte-Version. Ob die überhaupt nach Deutschland kommt, ist noch nicht klar.

Doch nicht bloß altbekannte Smartphone-Hersteller, auch Neulinge präsentierten sich auf der Messe: Gigaset hatte eine Android-Serie mit drei unterschiedlichen Modellen zu bieten. Dabei handelte es sich keinesfalls um reine Me-Too-Produkte, sondern gut ausgestattete Smartphones mit eigener Design-Sprache.

Dazu kommen Dutzende neuer Smartphones von Acer, Alcatel, LG, Medion, und und und: Einen Überblick über die interessantesten Geräte der IFA 2015 haben wir in der Bilderstrecke zusammengestellt.

(acb)