Twitter frischt iPad-App auf
Der offizielle Client des Kurznachrichtendienstes für Apple-Tablets hinkte bislang stets der iPhone-Version hinterher. Das soll sich nun ändern.
Neuer Look: Twitter auf dem iPad.
(Bild: Hersteller)
Die Erhöhung der Versionsnummer auf 6.36 klingt nicht nach einem großen Update, doch die soeben publizierte Aktualisierung der offiziellen Twitter-Anwendung für iOS hat es in sich: Erstmals seit geraumer Zeit kümmert sich der Kurznachrichtendienst um iPad-Benutzer. Während der iPhone-Teil der App regelmäßig aktualisiert wird, mussten Besitzer des Apple-Tablets bislang mit einem Uralt-Look und fehlenden Features vorliebnehmen.
Das ändert sich nun: Eine "brand new iPad experience" hat Twitter gebaut. Optisch erinnert die an das Design auf dem iPhone, ist aber natürlich an die höhere Auflösung des Tablets angepasst. Wie Twitter in einem Blogposting ausführt, gibt es nun eine einheitliche Bedienoberfläche auf allen iOS-Geräten. Und die sieht in der Tat deutlich besser aus.
Hinzu kommt, dass mehrere neue Twitter-Funktionen, die es schon seit längerem für das iPhone gab, nun endlich auch auf dem iPad nutzbar sind. Dazu gehören die überarbeiteten Twitter-Zitate ebenso wie Produkt- und Ortsseiten und eine Anzeige von Thementrends in der Suche. Angekündigt wurde außerdem, dass die Twitter-App auf dem iPad Apples neue Multitasking-Funktion in iOS 9 nutzen können soll, bei der mehrere Apps gleichzeitig angezeigt werden.
Umgebaut wurde laut Twitter die gesamte Grundlage der App. Ganz perfekt ist die allerdings noch nicht: So führte der Kurznachrichtendienst kürzlich eine Funktion ein, die Nutzern Vorschläge unterbreitet, welchen Usern sie folgen sollten. Dabei wird, zumindest auf dem iPhone, die halbe Timeline überdeckt. (bsc)