Pünktlich zu iOS 9: ÖPNV-App HopStop macht dicht

Gute zwei Jahre nach dem Aufkauf durch Apple hat der Dienst sein offizielles Ende angekündigt. Daten zum öffentlichen Nahverkehr sind in iOS 9 Bestandteil der Karten-App, noch ist die Abdeckung in westlichen Ländern aber gering.

vorlesen Druckansicht
Pünktlich zu iOS 9: ÖPNV-App HopStop macht dicht
Lesezeit: 1 Min.

HopStop stellt ab Oktober keine Informationen sowie Routenplanung zu öffentlichen Nahverkehrsmitteln mehr bereit. Dies hat die Firma auf der eigenen Webseite bekannt gegeben. Apple hatte HopStop vor gut zwei Jahren aufgekauft und die Windows-Phone-Version umgehend eingestampft. Die Apps für Android und iOS waren in den vergangenen zwei Jahren weiterhin erhältlich, sind inzwischen aber auch aus dem jeweiligen App-Store verschwunden.

Der Zeitpunkt für das Ende des Dienstes kommt nicht von ungefähr: Mit iOS 9 integriert Apple die Nahverkehrsdaten in den hauseigenen Kartendienst und damit auch die vorinstallierte Karten-App auf dem iPhone.

Die ÖPNV-Abdeckung von Apple Maps ist vorerst aber deutlich geringer als das bisherige Angebot von HopStop, so unterstützt Apple in Europa anfangs ausschließlich Berlin und London. Auch in den USA und Kanada ist die Abdeckung vorerst deutlich kleiner als bei HopStop. Neben Abfahrtszeiten und der Routenplanung mit Bus und Bahn bietet Apple Maps auch Detailinformationen zu Bahnhöfen und Haltestellen. (lbe)