Tim Cook bei Late-Night-Talker Stephen Colbert
Der Apple-Chef trat am Dienstagabend in der "Late Show" im US-TV auf – und sprach auch über Persönliches.
(Bild: CBS / Screenshot via MacRumors)
Während eines Besuchs in New York schaute Apple-CEO Tim Cook in der neuen "Late Show"-Sendung von TV-Talker Stephen Colbert vorbei. In dem rund zehnminütigen Gespräch, das derzeit noch nicht offiziell auf YouTube bereitsteht, sprach Cook unter anderem über das gerade vorgestellte iPhone 6s mit den neuen Funktionen 3D Touch und Live Photos.
Auf die Frage, ob Apple wirklich an einem "iCar" arbeite, gab sich der Apple-Boss dann allerdings wie erwartet wortkarg: Man schaue sich viele Dinge an und entscheide sich dann bei einigen, "unsere Energie zu investieren".
In dem Interview erinnerte sich Cook auch an den verstorbenen Apple-Mitgründer Steve Jobs. Dieser habe "Probleme gelöst, die andere Menschen nicht lösen" konnten. Es sei eine Freude gewesen, mit ihm zusammenzuarbeiten.
Cook erklärte auch, warum er sich im vergangenen Jahr zum öffentlichen Coming-Out entschieden hatte. Ihm sei seine Privatsphäre zwar sehr wichtig, doch sei ihm klar geworden, dass er mit seinem Bekenntnis anderen Menschen habe helfen können. "Ich hatte eine enorme Verantwortung, es ist zu tun", sagte Cook.
Die letzte Frage in dem Interview ging indes an Apples Sprachassistentin Siri. Colbert wollte wissen, was er Tim Cook noch fragen solle. Ihre Antwort: "Frag' ihn, ob ich eine Gehaltserhöhung bekommen kann." Cook lachte daraufhin kräftig.
[Update 16.09.15 14:03 Uhr:] Ein Ausschnitt aus dem Interview ist nun im offiziellen YouTube-Kanal der "Late Show" zu finden. (bsc)