Comdex: Streaming Video und Audio für Pocket PCs
Die Technology-Preview des Windows Media Players für Pocket PCs, die Streaming Media unterstützt, steht ab sofort zum Download bereit.
Die von Microsoft-Chef Bill Gates im Rahmen seiner Comdex-Keynote angekündigte Technology-Preview des Windows Media Players für Pocket PCs steht ab sofort zum Download bereit. Mit der noch experimentellen Version können Besitzer der Mini-Rechner jetzt auch Streaming Video und Audio beispielsweise über das Internet empfangen oder entsprechende Video- oder Audio-Dateien abspielen, die auf dem Pocket PC gespeichert wurden.
Für Streaming Media sind zusätzlich entweder drahtlose Netzwerkverbindungen nach dem 802.11-Standard oder (Mobilfunk-)Übertragungen per serieller oder Infrarot-Schnittstelle notwendig. Auf der Serverseite werden die Windows Media Services unter Windows 2000 vorausgesetzt. Die jetzt vorliegende Version des Windows Media Players lässt sich lediglich auf den iPAQ-Pocket-PCs von Compaq installieren, nächsten Monat sollen dann auch Geräte von Casio und Hewlett-Packard unterstützt werden.
So kann man sich demnächst wohl die Tagesschau auf dem Nachhauseweg in der U-Bahn anschauen, was bisher eher in Science-Fiction-Filmen als im Alltag zu bestaunen war. Selbst andere, dem neuen Media Player vergleichbare Programme für Streaming Video wie PocketTV und ActiveSky ermöglichten solche Anwendungen zwar schon eine Zeitlang, erregten damit allerdings auf Grund der bislang zu geringen Datenübertragungsraten im Mobilfunkbereich eher wenig Aufsehen. (mck)