Erste Beta von OS X 10.11.1

Noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin von El Capitan am 30. September hat Apple nun mit dem Test des ersten Updates begonnen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
GroĂźer Mauszeiger

Eine der neuen Funktionen in OS X 10.11: Mit einer Geste findet man leicht den Mauszeiger wieder.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Teilnehmer von des OS-X- und iOS-Entwicklerprogramms haben in der Nacht zum Freitag eine erste Vorschauversion von OS X 10.11.1 erhalten. Die Beta erscheint noch vor dem offiziellen Release von OS X 10.11, der fĂĽr Ende des Monats geplant ist. Die Buildnummer lautet 15B17c.

Laut bisher verfügbaren Angaben handelt es sich bei dem ersten Update für El Capitan vor allem um eine Bugfix-Aktualisierung. Zudem werden kleinere neue Funktionen mitgeliefert. So berichtet MacRumors, dass OS X 10.11.1 wie schon die iOS 9.1-Beta eine Reihe von neuen Emojis mitbringt. Dazu gehören ein Taco, ein Burrito, ein Hot Dog, ein Einhornkopf sowie – offensichtlich häufiger verlangt – ein ausgestreckter Mittelfinger.

Aktuell steht OS X 10.11.1 noch nicht für Teilnehmer von Apples öffentlichem Betaprogramm zum Download bereit – dies dürfte sich aber demnächst ändern. Cupertino trennt nach wie vor zwischen Developer- und Public-Betas, was regelmäßig für Versionsverwirrung sorgt.

OS X 10.11 El Capitan soll am 30. September über den Mac App Store verteilt werden. Das Update ist kostenlos und liefert neben verschiedenen neuen Funktionen vor allem ein im Vergleich zum Vorgänger OS X 10.10 Yosemite schnelleres und stabileres System. Details dazu lesen Sie in Mac & i-Heft 4/2015, das aktuell am Kiosk liegt. (bsc)