Praxistipp: Fünf watchOS-2-Funktionen, die man sich ansehen sollte
Apples neues Smartwatch-Betriebssystem ist endlich da – und bietet Verfeinerungen an vielen Stellen. Hier fünf der besten Features.
Der neue Nightstand-Modus macht die Apple Watch zum Wecker.
(Bild: Apple)
Nach einer fehlerbedingten Verzögerung hat Apple am Montagabend watchOS 2 zur Installation bereitgestellt. Das neue Betriebssystem der Apple Watch liefert zahlreiche Verbesserungen. Hier fünf Features, die Sie sofort ausprobieren sollten:
1. Die neuen Ziffernblätter. watchOS 2 bringt zwei komplett neue Uhrenansichten namens "Fotoalbum" und "Zeitraffer". Erstere zeigt Bilder aus der eigenen Bibliothek, zweitere schöne Städteaufnahmen. Außerdem hat Apple vorhandene Ziffernblätter verbessert. So gibt's die beliebte modulare Uhrendarstellung nun auch in neuen Farben sowie eine neuen bunten Darstellung, die sehr übersichtlich ist.
2. Die Nachttischansicht. Wer die Apple Watch mit dem Ladegerät verbindet und sie schräg auf legt, kann den neuen "Nightstand"-Modus bewundern. Dann zeigt die Uhr die aktuelle Zeit und nutzt die nach oben zeigenden zwei Knöpfe zur schnellen Bedienung. So kann man mit einem Tastendruck das Schlummern aktivieren.
3. Mails lassen sich auf der Uhr beantworten. Bislang konnte man mittels Siri nur auf SMS und iMessage reagieren, doch nun ist das auch bei Mails möglich. Aber Achtung: Wirklich schön formatierte Botschaften erstellt man per Sprachassistentin natürlich nicht.
4. Die Watch bleibt länger hell. Unter watchOS 1 deaktivierte sich das Display automatisch nach 15 Sekunden, was die Bedienung teilweise ziemlich unbequem machte. Nun lässt sich die "Wach"-Zeit über das Einstellungsmenü auf 70 Sekunden verlängern.
5. Apps können mehr. Künftig dürfen Anwendungen komplett nativ auf der Uhr laufen. Das hat den Vorteil, das Anwendungen schneller aktiviert werden können und die Bedienung flüssiger läuft. Erste Anwendungen nutzen dies bereits, etwa der beliebte Taschenrechner PCalc. Zudem können Apps erstmals eigene Komplikationen in der Uhrenansicht unterbringen.
Viele weitere Details zu watchOS 2 mit zahlreichen Tipps lesen Sie in Mac & i-Heft 5/2015, das ab dem 1. Oktober verfügbar ist. In Heft 4/2015 gibt es zudem eine ausführliche Einführung in Apples neues Uhrenbetriebssystem. (bsc)